ÜBER MICH

Arbeitsspektrum:
Strategische Konzeption, Digitalkonzepte, Webdesign, TV-Spots/Onlinefilme,
Viralkampagnen, Anzeigen, Plakate, Mailings, POS, Radiospots, Produktentwicklung,
etc. Von der überraschenden Kleinanzeige im Web bis zur crossmedialen
Gesamtkampagne für Gross- und Kleinunternehmen. Im Mittelpunkt steht immer
die treffende Idee für den Markterfolg des Kunden.

2017
Head of Brand Creation IWC Schaffhausen/Richemont International.

2016 – 2017
Executive Creative Director, Geschäftsführer Kreation
bei Renzen & Partner Kommunikationsagentur LSA (Leading Swiss Agencies).

2011 – 2016
Creative Director, Mitglied der Geschäftsleitung bei AMMARKT AG,
Agentur für Strategie, Marketing und Werbung.

2009 – 2011
Selbstständig als Creative Director/Art Director im Bereich Werbung/Design.

2004 – 2009
Creative Director bei Publicis Communications AG.

1997 – 2003
Art Director/Konzepter bei Publicis, Farner, Aebi, Srebel.

1996 – 97
Art Director/Konzepter bei Farner Publicis FCB.

1994 – 96
Art Director bei der Kommunikationsagentur Levinson & Associates, San Francisco
Insbesondere verantwortlich für das Europa-Geschäft diverser Kunden.

1994
Freelance Art Director für Yoshie Okita Design-Group, San Francisco und
andere Design- und Werbeagenturen in San Francisco.

1992 – 94
Art Director bei McCann-Erickson, Zürich.

1990/1995
Weiterbildung in Film, Webdesign, Multimedia und englischer Sprache
in New York und San Francisco.

1986 – 89
Fachklasse für Grafik, Kunstgewerbeschule St. Gallen.
Seminararbeiten im Bereich Werbung/Marketing in Zusammenarbeit
mit der Universität/HSG St. Gallen.

Gastdozent/Vorträge:
Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), Departement Kunst/Medien
(Prof. Werner Oeder). Fachklasse für Grafik/Schule für Gestaltung, St. Gallen.
Universität St. Gallen/HSG, Institut für Marketing (Start 2017).

Teilnahme an Jurierungen von Werbefestivals im In- und Ausland:
Jurymitglied des Art Directors Club Schweiz.
Jurymitglied EDI/Filmpreis des Eidg. Departements des Innern.
Jurymitglied ADC Young Creatives Award.
Jurymitglied Art Directors Club of Europe.
Jurymitglied EUROBEST European Advertising Festival.
Jurymitglied Cannes Lions 2015 (The Leading International Festival of Creativity)
Jurymitglied und Chairman der Marketing-Jury am WHITE SQUARE Festival 2016
(Internationales Marketing und Advertising Festival).
Chairman der PR-Jury am GOLDEN EGG 2017 (Advertising Festival).

Credo:
Think big, work smart.

Uebermich_Photo new Ralf_with Canneslions2015judgde

RALF KOSTGELD, INTERACTIVE CREATIVE DIRECTOR